Legenden Treffen

Zu einem Legenden-Treffen der besonderen Art kam es im Schladminger Congress anlässlich der Veranstaltung VERTIKALE bei dem kein geringerer als Bergsteiger-Legende Reinhold Messner am Eröffnungstag einen spektakulären Vortrag "Über Leben" in der vollbesetzten Halle hielt.
Nach dem Vortrag gelang es dem Seniorenbund-Obmann Dieter Reiter ein Zusammentreffen mit unserer Bergretter-Legende Sepp Strasser, der als Ehrengast geladen war, herbeizuführen. In einem kurzen Gespräch zwischen den beiden Legenden kam es auchzu einem Vergleich der Rettungsmöglichkeiten von Einst und Heute. Auch Reinhold Messner ist in einer Zeit in das Klettern eingestiegen als die Bergsteiger und Retter noch keine Handy-Verbindung kannten und eine Hubschrauber-Bergung undenkbar war.
In der Ausstellung im Vorraum des Congress war auch eine Tafel der Schattenseiten des Bergsteigens unserem Bergretter-Urgestein Sepp Strasser gewidmet, auch darüber war Reinhold Messner informiert.
Das Gespräch endete mit einem Dankeschön von Herrn Messner an Sepp Strasser für seine Einsätze im Dienste der Bergsteiger und gratulierte Sepp zum 95. Geburtstag den er heuer im Oktober feiert.